Rundwanderungen um den Auersberg

Wandern im Erzgebirge
Geschichtliches     -     Naturbeschreibung

Wanderungen im Auersberggebiet, dem geheimnisvollen Teil des Erzgebirges

STARTSEITE

Weitere sanfte Sportarten rundum

Startseite            Angebote           Übernachtung            Restaurant            Pauschalen        Anfrage/Buchung/Impressum  
                                      
Wandergebiet                                      Umgebung                                                               Gartenkurs
 

WANDERN IM ERZGEBIRGE - Geschichtliches

 

Noch im Mittelalter empfand man allgemein Grauen vor hohen Bergen. Selbst im 19. Jhdt. bezeichnete Chateaubriand die Alpen noch als scheußlich. Ein langer Prozeß war nötig, bis in der Renaissance die Schönheit der Landschaft der Gebirge entdeckt wurde.
So hat ein gewisser Magister Lehmann (1611-1688) am Ende des 17. Jhdts. die Lieblichkeit der erzgebirgischen Landschaft entdeckt, zugleich aber entsetzte auch er sich noch über die Rauhheit, Wildheit und Unwirtlichkeit des Landes, über die tückischen Sümpfe, schroffen Felsen, wilden Wetter, bösen Nebel und schrecklichen Schneestürme. Charakteristisch für die damalige Zeit war, daß in der Landschaft oben am Kamm nur die Unwirtlichkeit gesehen und gescheut wurde, aber für die Lieblichkeit der Täler und Auen war man aufgeschlossen.

WANDERN IM ERZGEBIRGE -Natur-Beschreibung

Von Norden her erhebt sich das Erzgebirge allmählich, um dann in einem Steilabfall zum böhmischen zu enden.
Wir haben es mit einem der ältesten Gebirge der Erde zu tun, also nicht zu vergleichen mit den bedeutend jüngeren Alpen.

24 verschiedene Wanderrouten eingefügt in interessante und ausführliche Information über Geschichte, Menschen und die Entstehung der Region sind unterhaltsam zu lesen in meinem  Buch

WANDERUNGEN AM AUERSBERG

herausgeg. vom Morstadt-Verlag unter der

ISBN Nr. 3-8857 1371-5

Einzugeben in die Suchmaske des Verlages =

ISBN oder Wanderungen am Auersberg

Preis =  17.80 Euro

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und der damit erfolgenden Urlaubsvorbereitung sollten Sie sich zum Kauf entscheiden 

 

Ihre Birgit Toelle

www.hotel-im-erzgebirge.de

 

BuiltByNOF